Gipfelerfolg am 16.01.2016 Expeditionstagebuch Mount Vinson Expedition in der Antarktis

Hier können Sie unsere Expedition zum Mount Vinson einer der Seven Summits live mitverfolgen.

 

Zum Mapshare und Liveticker>>>

16.01.2016 - Gipfelerfolg am Mount Vinson 

Wir gratulieren ganz herzlich Ewald, Ralph, Urs und unserem Expeditionsleiter Herbert Wolf zur erfolgreichen Gipfelbesteigung. Besonders sei Ralph erwähnt, der damit den letzten der Seven Summits erreichen konnte - herzliche Gratulation. 

 

Herbert hat uns folgende Nachricht über Satellit zukommen lassen:

 

Amical hat zugeschlagen alleine im HL und am Berg. Aufstieg zum Gipfel gespurt danke fuer alles

 

Das Team ist bereits zurück am Union Gletscher und wird wenn es die Wetterverhältnisse zulassen mit der nächsten Frachtmaschine nach Punta Arenas fliegen.

 

 

12.01.2016 - Das Expeditionsteam ist im Highcamp Lowcamp

Mount Vinson, Mount Vinson Expedition, Mount Vinson Antarktis

Unser Expeditionsteam konnte am 13.01.2016 das Lowcamp am Mount Vinson erreichen. Herbert hat uns folgende Nachricht übermittelt:

 

Hallo dominik vielen dank fuer alles soeben nach 6,5 St lowcamp erreicht 30Cm neuschnee 20Kn wind lg  

 

Wir werden unser Expeditionsteam in den nächsten Tagen mit aktuellen Wetterdaten versorgen.

 

 

Der Mt. Vinson, ein Gipfel der Ellsworth Mountains, ist der höchste Berg der Antarktis und einer der „Seven Summits“, einer der höchsten Gipfel aller sieben Kontinente. Er liegt etwa 1.000 Kilometer vom Südpol entfernt und 1.500 Kilometer vom nördlichen Rand der Antarktis in Richtung Südamerika. Das Vinson-Massiv selbst ist ein Plateau von 25 Kilometern Länge und 15 Kilometern Breite, immer über 2.500 Meter hoch gelegen, mit fünf Gipfeln kaum 100 Meter niedriger als der Mt. Vinson selbst. Der Anstieg auf den Mt. Vinson ist technisch wenig schwierig, jedoch erfordert er viel bergsteigerische Erfahrung und Härte, vor allem wegen seiner Höhe, der extremen Kälte und der isolierten Lage.

 

Mehr Infos zu dieser Reise>>>

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Bianca (Sonntag, 10 Januar 2016 22:52)

    Ich wünsche Euch, dass das Wetter mitspielt :-) Drücke die Daumen und denke viel an Euch!
    Hoffe sehr, dass die Kleidung ausreicht....
    LG Bianca

  • #2

    Bianca (Dienstag, 12 Januar 2016 21:51)

    Hi Schnucki,
    Haben den Geburtstag gut überstanden, aber Du hast gefehlt!!!! Nelly hatte viel Spaß! Familie war fast komplett da! Drücke dich & meine Daumen für gutes Wetter!!!
    Küsschen

  • #3

    Tanni (Mittwoch, 13 Januar 2016 19:44)

    Hallo Ralli, hallo Herbert,
    ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut klappt und denke viel an euch.
    Viel Erfolg für alle und ganz liebe Grüße aus der Heimat!

  • #4

    Edith (Donnerstag, 14 Januar 2016 22:27)

    Hallo Ralli,
    auch ich wünsche Euch alles Gute und drücke alle Daumen, die ich habe.
    In Gedanken bin ich ständig bei Euch und hoffe, dass alles gut geht.
    Liebe Grüsse aus Oberursel
    Edith

  • #5

    René (Freitag, 15 Januar 2016 11:08)

    Hey Schäschi
    Hoffentlich sind die Hostessen nach Deinem Geschmack, halt die Ohren steif! ;o)

    cu René

  • #6

    Stephan (Freitag, 15 Januar 2016 17:16)

    Servus Ralli,
    Bianca sagte, Freitag oder Samstag soll der Gipfeltag sein. Hoffe sehr, dass alles klappt und das Wetter mitspielt. Passt auf euch auf und kommt gesund zurück?

    Liebe Grüße auch an Herbert

  • #7

    Markus (Samstag, 16 Januar 2016 12:20)

    Gratulation an das Team! Die Abordnung der Extreme Couching Crew Vienna begibt sich heute zur Solidarität auf den Kahlenberg!

  • #8

    Stephan (Samstag, 16 Januar 2016 13:08)

    Wenn ich den Liveticker richtig verstanden habe wart ihr oben?! Ich sag mal vorsichtig herzlichen Glückwunsch an alle und hoffe, ihr schafft auch den Rückweg noch heil!
    Freuen uns auf Deine Rückkehr, Mr. 7-Summits!

  • #9

    Edith (Samstag, 16 Januar 2016 14:03)

    Hi Ralli,
    nach Deinem Anruf gerade möchte ich nochmal ganz herzlich











    Hi Ralli,
    herzlichen Glückwunsch zur Gipfelbesteigung, auch an die anderen Teilnehmer.
    Danke, dass Du gerade angerufen hast, ich bin froh, dass es Dir gut geht und
    Ihr es geschafft habt. Für den Abstieg wünsche ich auch noch alles Gute und freue
    mich, wenn Ihr wieder gesund im Camp ankommt.
    Edith




  • #10

    Tanni (Samstag, 16 Januar 2016 15:47)

    Super, Glückwunsch! Ich freu mich großer Bruder und bin stolz auf Dich. Alle 7!!!

  • #11

    Andreas Galle (Samstag, 16 Januar 2016 15:50)

    Hallo Ewald!
    Ich hoffe die Meldungen stimmen!
    Falls ja: Wahnsinn! Gratuliere!
    Falls nein: So ein Scheiß!
    Auf alle Fälle: Kommt gut runter und Heim!
    ALL THE BEST TO YOU AND THE REST!!!!!
    Andreas Galle
    Extreme Couching Vienna

  • #12

    Astrid (Samstag, 16 Januar 2016 17:22)

    Hi Ralli,
    Congratulations auch von mir!! Wahnsinnsleistung - noch dazu ohne eigenes Gepäck!! Toitoitoi für den Abstieg und ganz liebe Grüße in die Kälte. Wir trinken heute Abend bei Torsten schon mal ein Gläschen auf dich!
    Astrid

  • #13

    Christine und Burkhard (Sonntag, 17 Januar 2016 17:18)

    Hallo Ralli,
    herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung sich zum Ziel durchzukämpfen, trotz Widrigkeiten bei der Anreise, aber so kennen wir dich ja!! Viel Glück fü den Rest der Tour und gute Heimreise!
    Christine und Burkhard

  • #14

    Gerald (Sonntag, 17 Januar 2016 22:24)

    Hi Ewald!
    Herzliche Gratulation!

    Sehr cool! Alles Liebe und kommt gut heim!

    LG Gerald