Mount Everest Expedition Nordseite 2017 - Tagebuch

Hier könnt Ihr täglich unsere Position und Informationen mit verfolgen. Während den Aufstiegen aus dem ABC Richtung Northcol und den oberen Lagern sowie am Gipfeltag werden wir versuchen den Livetrack mit einer Positionsübermittlung alle 20 Minuten mitlaufen zu lassen.

Hier geht's zum Livetracker:

Zudem wird es in regelmäßigen Abständen Berichte aus dem Basislager der Nordseite geben.

Viel Spaß wünscht das AMICAL alpin Expeditionsteam um Expeditionsleiter Dominik Müller

Update 20.04.2017

Nach unserer planmäßigen Anreise von Kathmandu über Lhasa sind wir nun bereits seit drei Tagen im Basislager. Alle sind gesund und wir konnten bereits zwei Aufstiege bis auf fast 5.800 m unternehmen. Damit ist der Grundstock für den weiteren Aufstieg über das Middlecamp bis ins ABC 6.400 m gelegt. Am 21.04. steht ein Ruhetag an,  den wir zusammen mit den Sherpas zur Einschulung in die modernen Sauerstoffsysteme nutzen. Am 22.04. kommen die ersten Yaks und bringen unser Material ins Middlecamp und weiter ins ABC. Die Wetterprognosen sind für einen Aufstieg und Akklimatisation ins ABC brauchbar und unser weiterer Plan sieht vor, dass wir am 22.04. über das Middlecamp ins ABC aufsteigen um dort zwei Nächte zu verbringen, bevor wir am 24.04. wieder im BC zurück sind. Die Stimmung ist super und in der freien Zeit entspannen wir in unserem Dome und relaxen. Unser Basislagerkoch zaubert jeden Tag eine neue leckere Überraschung auf den Tisch und verwöhnte uns heute zum Nachtisch mit selbst gebackenen Kuchen. Wir werden unseren Livetracker ins ABC mitnehmen und uns von dort melden. Einen weiteren Bericht mit Bildern aus dem ABC gibt es dann an 25.04. Bis dahin liebe Grüße aus dem Everest Basislager vom gesamten Team

Update 19.04.2017

Viele Grüße aus dem Fahrer-Basislager auf 5.200 m. Allen Teilnehmern geht es gut, immer gemäß dem Motto: "Ohne Mampf, kein Dampf"! :-).- Wenn die Technik morgen steht, folgen noch ein paar mehr Bilder und wir bekommen einen ausführlicheren Bericht.

Update 16.04.2017

Viele Ostergrüße von unserer Gruppe. Morgen geht es ins Basislager.

Update 13.04.2017

Heute konnten wir den Potola Tempel in Lhasa besichtigen. Größer könnten die Gegensätze nicht sein.  Tradition und Religion trifft auf Moderne. Wir waren jedenfalls sehr beeindruckt von diesem gewaltigen Bauwerk. Morgen geht es in geplanten 6-7 Stunden Fahrzeit weiter nach Shigatze wo wir wieder übernachten, bevor wir übermorgen Tingri erreichen. In Tingri ist dann ein weiterer Akklimatisationstag geplant und wir hoffen den Mt. Everest zu sehen. Uns geht es allen gut und wir freuen uns auf das Basislager.

Liebe Grüße vom gesamten Expeditionsteam

Update 11.04.2017

Die letzten Formalitäten sind erledigt und zum Glück gibt es mit unseren Visas und Permits keine Probleme. Einige Expeditionen sitzen inKathmandu fest und bekommen keine Einreisegenehmigung nach China/Tibet. Jetzt zahlt sich eine gewissenhafte Vorbereitung und Planung aus.

Heute lernten sich unsere Sherpas und die  Teilnehmer das erste mal persönlich kennen und alle hatten schon jetzt viel Spaß und einen guten Kontakt zueinander.

Morgen fliegen die Teilnehmer und ich nach Lahsa. Unsere Sherpas bringen die Expeditionsausrüstung über den Landweg nach Tibet wo wir uns in Tingri wiedersehen.

Alle freuen sich dass es jetzt los geht...

Liebe Grüße Dominik

7 Kommentare

Haute Route bei Traumwetter von Zermatt nach Chamonix

Haute Route, Haute Route Skidurchquerung, Haute Route Zermatt - Chamonix, Haute Route Chamonix - Zermatt, Skibesteigung Mt. Blanc

Nach unserem Treffen in Zermatt und einer stürmischen Nacht war klar, dass wir unseren Start wegen der zu hohen Lawinenlage um einen Tag verschieben müssen. In Zermatt konnten wir diesen Tag bei herrlichem Tiefschnee zum einfahren nutzen und erlebten einen der besten Tiefschneetag des Jahres.

Am Montag ging es dann zeitig los und wir wurden die ganze Woche mit traumhaften Wetter belohnt. Auf unserem Weg zur Schönbiehlhütte hatten wir sogar die Hüttenwartin mit im Gepäck und schlossen bei Sonnenschein gemeinsam die Hütte auf. Der Rest der Woche verlief kurzweilig mit Sonnenschein von der Früh bis zum Abend. Die größte Gefahr war sich keinen Sonnenbrand zu holen und in regelmäßigen Abständen das eincremen nicht zu vergessen. Belohnt wurden wir mit grandiosen Fernsichten und atemberaubenden Firnabfahrten. Am letzten Tag machte uns dann doch noch der Wettergott etwas zu schaffen und bei zum Teil sehr starkem Wind fuhren wir über den Argentiere Gletscher und das Skigebiet noch bis nach Argentiere ab, wo uns Rudy vom Hotel Bergfreund in Zermatt bereits erwartete und zurück zum Ausgangspunkt brachte. Alles in allem eine Traumwoche mit ganz tollen Teilnehmerinnen und Teilnehmern - vielen Dank dafür!

Auch nächstes Jahr planen wir wieder eine Haute Route Durchquerung und freuen uns, Gemeinsam mit Ihnen unterwegs zu sein.

Euer AMICAL alpin Team

0 Kommentare

Letzte Vorbereitungen für die Everest Expedition laufen in KTM

Letzte Vorbereitungen und Materialkontrolle in Kathmandu

everest, mount everest expedition, everest expedition, mount everest 2017, mount everest 2018, titelbild

Die letzten Vorbereitungen laufen in Kathmandu auf Hochtouren. Die Luftfracht ist sicher angekommen und hat bereits den Zoll passiert. Alle Zelte werden kontrolliert und die Solaranlagen überprüft. Unser starkes Sherpa Team hat die Vorbereitungen fest im Griff. Alle Sherpas waren bereits mehrfach am Gipfel des Mount Everest erfolgreich mit Kunden unterwegs und ich kenne die Jungs persönlich von anderen Expeditionen. Ich freue mich riesig die Expedition mit unserem kleinen feinen Team.

Wir reisen am 09.04.2017 nach Kathmandu und dann kann ich unseren Teilnehmern das Team persönlich vorstellen. Ganz besonders freue ich mich wieder mit unseren Koch Nati unterwegs zu sein. Er wird uns mit tollen Speisen verwöhnen und seine selbstgebackenen Kuchen sind legendär...

Die Anspannung und Vorfreude steigen...

Euer AMICAL alpin Team

mount Everest, mount Everest expedition, mount Everest besteigen, mount Everest 2017, Everest 2017, mount Everest norden, mount Everest von norden besteigen, Besteigung mount Everest, expedition mount Everest, deutscher Everest anbieter, Everest mit deutschem Expeditionsleiter, Expeditionsleiter für mount Everest, amical alpin mount Everest,

1 Kommentare

Aktuelle Informationen Peru

OFFIZIELLE INFORMATION ZU REGENFÄLLEN UND ERDRUTSCHEN IN PERU

Angesichts der Regenfälle und Erdrutsche, denen sich einige Landesteile in Peru aktuell durch das El Niño-Phänomen ausgesetzt sehen, gibt PROMPERÚ folgendes bekannt: Die touristische Route im Süden des Landes, darunter Cusco, Arequipa, Puno und Madre Dios, ist nicht betroffen, ebenso wenig wie die nordöstlichen Landesteile mit San Martín, Amazonas und Loreto.

In den Hotels, touristischen Einrichtungen. Flughäfen und Sehenswürdigkeiten in diesen Regionen findet touristischer Normalbetrieb statt. Auch die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Lima sind geöffnet und können besucht werden. Die Nordregion, darunter die Moche-Route in La Libertad und Lambayeque, die Strände in Piura und Tumbes sowie die Bergregion Áncash sind von den Regenfällen betroffen. Die Regierung arbeitet gemeinsam mit der Bevölkerung daran, die Geschädigten zu unterstützen, die Straßen zu reparieren und zukünftige Unfälle zu vermeiden.

Reisenden im Land stehen die Informationsstellen Peru rund um die Uhr telefonisch unter (01) 574-8000und per E-Mail unter iperu@promperu.gob.pe zur Verfügung.

0 Kommentare

Gipfelerfolge Mt. Kenya & Kilimanjaro

Mt. Kenya & Kilimanjaro mit Übernachtung im Kratercamp

Kilimanjaro, Gipfelerfolg am Kilimanjaro über die Machame Route, AMICAL alpin Kilimanjaro
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zum Erfolg am Mt. Kenya und Kilimanjaro

Krater Camp

Blick auf das Kratercamp - eine Besondere Nacht am Kilimanjaro!

Start Besteigung

Die Besteigung geht über die Umbwe Route. Hier sind nur wenige Menschen zum höchsten  Berg der Welt unterwegs.