Der 'Jakobsweg' für Bergsteiger - Eine 60-tägige Reise entlang des Great Himalaya Trail

Der 'Jakobsweg' für Bergsteiger - Auf der Suche nach sich selbst!


'Wollen wir nicht gemeinsam den Great Himalaya Trail bezwingen?'

Mit dieser Frage eröffnete Ralf Weger für sich und uns ein einmaliges Abenteuer. Direkt schossen und tausende Gedanken durch den Kopf und mit Ralf Weger, der unser 'Pilotprojekt' übernahm, können wir nun stolz sagen, den 60-tägigen Great Himalaya Trail durch Ostnepal anzubieten.

 

60 Tage ~ 600km ~36.000hm

 

Mit dieser wahnsinnigen Bilanz und einzigartigen Erfahrungen  gehen wir mit Ralf Weger

aus diesem Abenteuer heraus.

Die atemberaubende Schönheit des Himalaya hat schon immer Abenteurer aus aller Welt angezogen. Dieses Mal begaben wir uns mit Ralf Weger und Pasang Tshering Sherpa aus Solukhumbu auf ein 60-tägiges Abenteuer entlang des Great Himalayan Trail (GHT). Die Reise begann am 19. September, als wir den östlichen Teil des GHT in Angriff nahmen.

Pasang Tshering Sherpa, ein dreifacher Everest-Bezwinger, führte unseren 57-jährigen Ralf über den Pfad der unter dem Namen 'AMICAL GHT East Trek' präsentiert wurde. Die 60 Tage auf dem GHT waren eine sehr intensive Erfahrung, bei der wir die vier Abschnitte - Kanchenjunga, Makalu, Everest und Rolwaling - durchquerten.

Die Vielfalt des Treks stellte sich als faszinierend und gleichzeitig anspruchsvoll heraus. Von gut gepflegten Pfaden in den Khumbu-Regionen bis zu kaum sichtbaren Wegen in entlegenen Gebieten gestaltete sich unsere Reise wirklich aufregend. "Ein Tag ist leicht zu bewältigen, während an einem anderen Tag Seile und Steigeisen notwendig sind", sagt Pasang, der als zweiter Nepalese im Jahr 2001 den K2 erklommen hat.

Die Einsamkeit der Wochen, vermischt mit teils magischen Begegnungen mit zahlreichen anderen Wanderern in verschiedenen Regionen, das Campen über 5.000 Metern auf Gletschern und das Übernachten in Lodges forderten nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Ralf Weger betont, wie glücklich wir uns schätzten können, von Yak-Hirten zu einer Tasse Tee eingeladen zu werden oder mit anderen Wanderern um den Ofen zu sitzen.

Von Khade Bhanjyang in Taplejung startend, überquerten wir verschiedene Pässe, darunter der Selele Pass (4.480m), der Nango La Pass (4.776m), der Luma Sumba Pass (5.159m), der Sherpani Pass (6.180m) und der Chola Pass (5.420m) in den Regionen Kanchenjunga, Makalu und Everest.

Der Great Himalayan Trail gilt als einer der längsten und anspruchsvollsten Wanderwege weltweit. In einigen Abschnitten erreicht er eine Höhe von über 6.000 Metern. Gleichzeitig ist dieser Pfad eine Lebensader für Millionen von Menschen und eine alte, zunehmend gefährdete Handelsroute.

 "Es war ein aufregendes Abenteuer auf dem GHT'' sagt Ralf,

'' - und jeder konnte einen Unterschied spüren", fügt Pasang hinzu.

Die Rückkehr nach 60 unvergesslichen Tagen, geprägt von vielfältigen Kulturen, Dutzenden von Bergpässen und beeindruckenden Berglandschaften, war nur dank der großartigen Unterstützung des AMICAL ALPIN Teams und vor allem des Führers Pasang Tshering sowie der gesamten Crew mit Koch und Trägern möglich. In einem Fazit betont Ralf: "Ein einmaliges Erlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werde, aber der verbleibende Teil im fernen Westen wartet auf uns, und wir sind gespannt darauf, auch diesen bald zu erkunden und zu durchqueren."

 

Diese epische Reise entlang des Great Himalayan Trail war mehr als nur ein Abenteuer - es war eine Reise der Selbstfindung, vergleichbar mit einem Jakobsweg für Bergsteiger. Es war die Entdeckung von Grenzen, die Überwindung von Herausforderungen und die Verbindung mit der Natur auf einer tiefen, spirituellen Ebene. Möge diese Geschichte als Inspiration dienen, dass wahre Abenteuer nicht nur die Gipfel der Berge erklimmen, sondern auch die inneren Höhen unserer eigenen Seele erforschen.


Sogar die nepalesische Presse 'The Himalayan Times' wurde auf diese Meisterleistung aufmerksam.

Hier findest Du den Artikel dazu.


Der 'Jakobsweg' für Bergsteiger - Eine 60-tägige Reise entlang des Great Himalaya Trail mit AMICAL ALPIN

Kommentar schreiben

Kommentare: 0